Score Kompass Blog — Ihr persönlicher Finanzratgeber

Die Schufa Score Tabelle: Ausfallrisiko und Zahlungswahrscheinlichkeit

Zu welchen Konditionen man einen Kredit erhält – und ob überhaupt –, eine Zahlung auf Rechnung bei Versandunternehmen möglich ist oder ob ein Mobilfunkvertrag abgeschlossen werden kann – all das hängt vom persönlichen Schufa-Score ab. Die Schufa Score Tabelle ist dabei eine wichtige Instanz. Was genau hinter der Schufa Score Tabelle steckt, welche Auswirkungen der Score-Wert hat und wie man seinen persönlichen Wert selbst beeinflussen kann, erfahren Sie hier.

Scoring schützt Unternehmen vor säumigen Zahlern und damit vor monetären Ausfällen, die ihnen selbst den Kopf kosten können. Auch für den Verbraucher ist das Scoring insgesamt positiv zu werten, schließlich kann die Wahrscheinlichkeitsberechnung ihn auch vor einer drohenden Überschuldung schützen. Doch was ist Scoring eigentlich?

Scoring: Wahrscheinlichkeitsberechnung mit vielen Faktoren



In der Schufa Score Tabelle wird die Wahrscheinlichkeit angezeigt, wie zuverlässig der Verbraucher seine Rechnungen bezahlt. Die Schufa berechnet dies anhand von vielen Millionen Datensätzen, die ihnen von ihren Vertragspartnern übermittelt werden. Das sind etwa Banken, Mobilfunkunternehmen oder Versandhäuser. Der Score reicht über eine Skala von Null bis Hundert; je höher der Wert, desto besser der Score und desto höher die Chancen, einen Kredit mit guten Konditionen zu erhalten.

Die Schufa Score Tabelle beeinflussen


Mit gutem Grund kommt die Schufa Score Tabelle vielen Verbrauchern mysteriös vor. Die Schufa verrät zwar einige Details, aber längst nicht alle. So ist bekannt, dass sich etwa das Führen eines Girokontos positiv auswirkt. Auch der Besitzt einer oder zweier Kreditkarten ist unproblematisch. Erst wenn es zu viel wird, sinkt der Score: Viele Girokonten und Kreditkarten, häufige Wechsel des Kontos und auch viele Ratenkredite senken den Score herab. Allerdings gibt die Schufa ebenfalls zu bedenken, dass die komplette Aufdeckung der Score-Berechnung auch Gefahren birgt: Verbraucher könnten ihren Score-Wert manipulieren, ohne dass sich ihre tatsächliche Kreditwürdigkeit verbessere. Die Folge könnte eine massive Überschuldung sein.

Der Score und seine Auswirkungen


Der Scorewert bewertet das Risiko eines Zahlungsausfalls von „sehr niedrig“ bis „sehr hoch“. Obwohl in der Theorie Werte von Null bis 100 erreicht werden können, reicht die Tabelle in der Praxis „nur“ von 97,5 Prozent bis unter 50 Prozent. Der Grund: Ein Wert von 100 Prozent kann nicht erreicht werden, da immer das Ausfallrisiko eines Todesfalls besteht.

Scorewert Ausfallrisko


unter 97,5 % Sehr gering
95% – 97,5% Gering bis überschaubar
90% – 95% Zufriedenstellend bis erhöht
80% – 90% Deutlich erhöht bis hoch
50% -80% Sehr hoch
über 50% Sehr kritisch

Gibt Ihr Scorewert ein hohes oder sogar kritisches Risiko an, ist guter Rat teuer. Zwar können Sie den Scorewert beeinflussen, doch es dauert, bis die Daten in die Schufa Score Tabelle einfließen. Erhalten Sie aufgrund eines negativen Scores einen Kredit nur zu sehr hohen Zinssätzen, kann ein Kreditvergleich helfen, bessere Konditionen zu erhalten.

Teilen Sie diesen Artikel!