Score Kompass Blog — Ihr persönlicher Finanzratgeber

Dauer der Schufa Auskunft einplanen

Eine Schufa Auskunft benötigt man, wenn man ein Darlehen beantragen möchte oder seine Bonität dokumentieren will. Die Dauer der Schufa Auskunft hängt von unterschiedlichen Kriterien ab. Man kann bei der Zentralstelle eine kostenlose Anfrage stellen. Bei diesen Anfragen benötigt die Dauer normalerweise eine Frist von zwei bis drei Tagen. Etwas länger dauert die Auskunft, wenn sie kostenpflichtig beantragt wird. Das hängt zum Teil mit der Abwicklung der Zahlungen zusammen. Außerdem ist die kostenpflichtige Auskunft umfangreicher. Für die kostenpflichtige Schufa Auskunft Dauer sollte man zwischen ein bis vier Wochen einplanen.

Schufa rechtzeitig beantragen



Möchte man ein Darlehen beantragen, sollte man die Schufa Auskunft rechtzeitig beantragen. Das kann gerne schon in der Planungsphase geschehen, wenn noch gar keine Bank angesprochen wurde. In der kostenfreien Auskunft kann man sich informieren, welche Einträge zur Person vorgenommen wurden. Manchmal tragen die Kreditgeber erledigte Darlehen nicht gleich aus. Das würde dann den Eindruck erwecken, es bestünden noch mehr Verbindlichkeiten, als es in Wahrheit der Fall ist. Mit einem kurzen Schreiben an das betreffende Institut kann man den Fehler meist schnell korrigieren. Unberechtigten Einträgen zu Kontosperrungen, Mahnverfahren oder rückständigen Zahlungen ist unbedingt sofort zu widersprechen.

Alle Unterlagen beifügen



Um die Schufa Auskunft Dauer gering zu halten, sollte man alle erforderlichen Angaben sorgfältig in das Formular eintragen. Die Kontoverbindung für die kostenpflichtige Auskunft muss korrekt sein. Das Konto muss außerdem genug Guthaben aufweisen, damit die Zahlungsanforderung nicht zurückgeht. Dem Bestellformular Datenübersicht nach § 34 BDSG fügt man eine Kopie des aktuellen Personaldokuments bei. Deutsche Staatsbürger senden eine Kopie vom Personalausweis oder eine Kopie vom Reisepass mit Kopie der Meldebescheinigung mit. Ausländische Staatsbürger legen eine Kopie vom Reisepass mit Kopie der Meldebescheinigung bei. Fehlen Angaben oder Ausweiskopien, verlängert das die Dauer der Schufa Auskunft erheblich.

Regelmäßig den Status prüfen



Auch wenn man kein neues Darlehen beantragen möchte, ist es nützlich, seine Schufa Auskunft regelmäßig zu überprüfen. Die kostenfreie Auskunft nach § 34 BDSG kann man zur eigenen Schufa einmal jährlich beantragen. Es gibt auch einen Online-Zugang, mit dem sich der aktuelle Status jederzeit kontrollieren lässt. Dieser Zugang ist jedoch kostenpflichtig.

Teilen Sie diesen Artikel!